Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons

„Concept-Cartoons“ als Erhebungsinstrument von Alltagsvorstellungen und als Unterrichtsimpuls im schüler/innenorientierten Chemie-Unterricht

 

ein Sparkling Science Projekt

Ziel des Projekts ist es, die Einsatzmöglichkeiten von Concept Cartoons im Unterricht und in der LehrerInnenaus- und -fortbildung zu untersuchen. Lehrpersonen der Kooperationsschulen und Studierende der Fachrichtung Chemie Lehramt nehmen an einer Fortbildung über konstruktivistische Lerntheorien mit besonderer Berücksichtigung von SchülerInnenvorstellungen teil. Im Unterricht der Kooperationsschulen werden Concept Cartoons eingesetzt. SchülerInnen der Sekundarstufe II, die mit Concept Cartoons gearbeitet haben, werden im Führen von Interviews geschult und erheben dann selbst die Präkonzepte jüngerer SchülerInnen. Mit diesen SchülerInnenvorstellungen gestalten sie neue Concept Cartoons, die wiederum von den LehrerInnen eingesetzt und erprobt werden.

Die Projektphasen werden mit empirischen Methoden der Sozialwissenschaften (halbstrukturierte Interviews, Fragebögen, videogestützte Beobachtung u. a.) begleitend dokumentiert und evaluiert. Es soll gezeigt werden, dass Concept Cartoons im Unterricht der Grundschule, der Sekundarstufe I und II sowie in der LehrerInnenaus- und -fortbildung für alle Beteiligten gewinnbringend eingesetzt werden

Projektleitung: Univ.Prof. Dr. Anja Lembens
Universität Wien, Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie)

Kontakt: Mag. Rosina Steininger

Wissenschaftliche Partner: Mag. Heidinger, Psychologin, Universität Wien

Schulen:

  • BG Parhamerplatz, Wien
  • BRG Petersgasse, Graz
  • BRG Schopenhauerstraße, Wien
  • VS Brioschiweg, Wien


Projektlaufzeit: 01.09.2010 bis 31.08.2012