Laufende Masterarbeiten und Dissertationen
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick von den laufenden Masterarbeiten und Dissertationen am AECC Chemie. Sie sind auf der Suche nach einem Thema für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit? Eine Liste offener Themen finden Sie in den Ausschreibungen.
Masterarbeiten
Annika Proy, Modelle in der Sekundarstufe I
Stefan Lorenz, Forschendes Lernen im Kontext ‚Fruchtgummis‘ für die Sek II – Entwicklung und Evaluierung von Unterrichtsmaterial
Julia Dörrer, Forschendes lernen zur Löslichkeit von Pflanzenfarbstoffen – Entwicklung einer digitalen Lernumgebung zur themengleichen Lernschachtel
Dagmar Dietmann, Forschendes Lernen im Chemielaborunterricht – Entwicklung einer Lernschachtel zum Thema „Löslichkeit von Pflanzenfarbstoffen“ für die Sekundarstufe II
Moritz Meier, Evaluierung von Videovignetten zur Förderung einer Professionellen Unterrichtswahrnehmung zu Lernendenvorstellungen im Kontext des Themas „Säuren und Basen“
Sandra Szerb, Entwicklung einer Lernschachtel zum Forschenden Lernen im Kontext von Fruchtgummis
Dissertationen
Rita Krebs, Entwicklung, Erprobung und Evaluierung einer Lernumgebung (LU) zum Thema "Säuren und Basen" für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II
Forschungsfragen:
- Wie kann das Thema "Säuren und Basen" in der Sekundarstufe II auf eine Weise unterrichtet werden, die für die Lernenden angemessen und effektiv ist, indem man sie dabei unterstützt, ein wissenschaftlich angemessenes und anschlussfähiges Verstehen von Säure-Base-Reaktionen aufzubauen?
- Welche fachlichen Hintergründe und welche Lernendenperspektiven spielen bei der didaktischen Rekonstruktion des Themas "Säuren und Basen" für Lernende der Sekundarstufe II eine vordergründige Rolle?
- Inwiefern sind erste Erklärungsangebote zu Säure-Base-Reaktionen verständlich und plausibel für die Lernenden sowie auf weiterführende Aufgaben und Problemstellungen anwendbar?