17. Chemiefachdidaktik-Treffen

20. September 2019, Wien

Ein Bericht von Susanne Jaklin-Farcher

Das 17. Chemiefachdidaktik-Treffen fand am 20. September 2019 an der Universität Wien am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie statt. Elisabeth Hofer und Anja Lembens stellten den mehr als 40 Teilnehmer*innen den derzeitigen Stand der Entwicklungen zum „Lehrplan 2020 für das Fach Chemie für die Sekundarstufe I“ vor. Wichtiges Ziel war es, einerseits zu informieren und andererseits das Feedback möglichst vieler Kolleg*innen aus den Schulen einzuholen. Dieses Feedback wird gemeinsam mit den Rückmeldungen des Ministeriums in die nächste Überarbeitungsphase mit einfließen.

Derzeit ist die Verlautbarung der neuen Lehrpläne zum 01.09.2020 und das Inkrafttreten zum 01.09.2021 geplant.

Informationen zum Pädagogikpaket finden sich hier bzw. kann die Broschüre „Pädagogikpaket“ hier heruntergeladen werden.