2. Platz für Philipp Spitzer beim ChemSlam der GDCh

16. September 2019, Aachen

Ein Bericht von Philipp Spitzer

 

Im Rahmen des Wissenschaftsforums 2019 der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) nahm Philipp Spitzer erfolgreich am ChemSlam der GDCh teil und belegte den 2. Platz. Bei der an das Format des Science-Slam angelehnten Veranstaltung war es die Aufgabe der Vortragenden, sein Forschungsthema interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie anderen BesucherInnen der Tagung unterhaltsam zu präsentieren. Mit seinem Vortrag „Relativ sexy – Traumprinz Nerd!?“ konnte Philipp Spitzer das Publikum überzeugen und spannende Aspekte zum Image von Chemikerinnen und Chemikern und den damit in Verbindung stehenden Begriff des „Nerds“ vermitteln. 

Im weiteren Verlauf der Tagung konnte Philipp Spitzer sein Forschungsgebiet auch in seinem Vortrag „Klug, logisch denkend aber unromantisch! – Das Image von Chemikerinnen und Chemikern und der Einfluss auf eine chemiebezogene Berufswahl“ der fachdidaktischen Community präsentieren.