3. Grazer Grundschulkongress 2022

Vom 4. bis 6. Juli 2022 fand der 3. Grazer Grundschulkongress unter dem Titel „Kooperationsfeld Grundschule“ in Präsenz an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH Augustinum) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PH Steiermark) statt.

Im Mittelpunkt des Grazer Grundschulkongresses 2022 standen das “Kooperationsfeld Grundschule” und die damit verbundenen Fragen der Zusammenarbeit zwischen allen Akteur:innen im Handlungsfeld Schule und Hochschule. Damit sind unterschiedliche Themenfelder angesprochen wie die übergreifende Kooperation zwischen den Fächern gemäß dem Lehrplan der Grundschule in Ausbildung und Praxis sowie die Zusammenarbeit der Schüler:innen in Projekten und in kollaborativen Arbeits- und Lernformen, weiters die institutionelle Kooperation an den Übergängen und mit schulbezogenen und außerschulischen Einrichtungen, die multiprofessionelle und interdisziplinäre Teamarbeit und Zusammenarbeit in Netzwerken und professionellen Lerngemeinschaften.

Verteilt über die drei Tage nahmen über 280 Personen am Kongress teil. Auf dem Programm standen 21 Symposien, 73 Einzelbeiträge und 10 Posterpräsentationen. Die vier Kongresshalbtage wurden, wie auch in den Vorjahren, von Keynotes eingeleitet.

Christian Nosko und Sandra Puddu vom AECC Chemie waren mit einem Einzelbeitrag vertreten: Fragen, messen, diskutieren. Das Projekt FoPs (Forschendes Lernen in der Primarstufe)

Der nächste Grazer Grundschulkongress findet vom 1. bis 3. Juli 2024 statt.

Link zum Kongress: https://www.ggsk.at