35. Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh

13. September - 15. September 2018, Karlsruhe

"Chemie ist nachhaltig"

Vom 13. bis 15. September 2018 fand an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe die 35. Fortbildungstagung  der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit dem Thema "Chemie ist nachhaltig" statt.

Die Tagung war mit etwa 350 Teilnehmer/innen ausgezeichnet besucht.

3 Plenarvorträge, 18 Experimental- und 45 Diskussionsvorträge umspannten ein weites Spektrum aktueller fachdidaktischer Forschung. Neben den Vorträgen gab es noch 9 Workshops und 54 Posterpräsentationen, die bei Bier und Brezeln intensiv diskutiert wurden.

Von Seiten des AECC Chemie stellte Dr. Ralf Becker in einem Experimentalvortrag die Experimentalsets des VCÖ vor. Dabei konnte er beeindruckend demonstrieren, dass mit dem Thermitset des VCÖ der Thermitversuch auch indoor durchgeführt werden kann. Besonderes interessant fanden die Teilnehmer/innen auch die Herstellung von blauem N2O3 mittels des Gasentwicklersets und die Indigofärbung eines T-Shirts mit Hilfe des Indigo Synthese- und Färbesets des VCÖ.

Beim geselligen Abschlussabend wurden traditionellerweise folgende Preise vergeben: Der Grundschulpreis an Carola Harms aus Schwedt an der Oder, der Friedrich-Strohmeier Preis an OStR Axel Franke aus Osterode, der Manfred und Wolfgang Flad Preis an Dominik Quarthal und Jan Novotny aus Freiburg und der Heinrich Roessler Preis an Dr. Franz Kappenberg, Münster.

Der Fachgruppe und dem Organisationsteam unter der Leitung von Prof. Matthias Ducci sind zu dieser sehr informativen und bestens organisierten Tagung herzlich zu gratulieren!

2019 wird die 36. Fortbildungstagung vom 15. bis 18. September im Rahmen des Wissenschaftsforums der gesamten GDCh in Aachen stattfinden.

Der Thermitversuch als indoor Variante