73. Fortbildungswoche des VFPC

"Klug und logisch denkend, aber unromantisch..." - so lautete der Titel des Vortrags von Philipp Spitzer im Rahmen der 73. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC).

Hier finden Sie noch einmal das Abstract zum Vortrag:

Im Rahmen von Studien zur chemiebezogenen Berufswahl von Schülerinnen und Schülern wird das eher negative Image von Chemikerinnen und Chemikernund dem Fach Chemie sichtbar. Schülerinnen und Schüler beschreiben Chemikerinnen und Chemikerzwar als klug und logisch denkend, aber insbesondere bei den sogenannten „Softskills“ schneiden Chemikerinnen und Chemiker schlecht ab. Dieses eher negative Image ist ein Hemmnis für ein vertieftes Interesse an Chemie und einer chemiebezogenen Studien-und Berufswahl. Besonders begabte und naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche nehmen Chemikerinnen und Chemiker hingegen positiver wahr. Dies macht die Notwendigkeit deutlich, sich detaillierter mit dem Image von Chemikerinnen und Chemikern zu beschäftigen. Der Chemieunterricht bietet hierfür vielfältige Ansätze und Möglichkeiten. Besonders wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, sich selbst ein realistisches Bild von Chemikerinnen und Chemikern zu machen und sie nicht allein auf gesellschaftlich tradierte Stereotypen angewiesen sind. Der Vortrag liefert neben spannenden Einblicken in das Image von Fach und Personen auch Ideen für einen imagefördernden Chemieunterricht.