AECC Chemie auf der Umwelt.Wissen-Tagung

22. November 2018, St. Pölten

Ein Bericht von Philipp Spitzer und Christian Nosko

Am 22. November 2018 fand in St. Pölten die Umwelt.Wissen-Tagung unter dem Motto „EXPERIMENTIEREN. VOM WISSEN ZUR ERKENNTNIS: Experimente für lebensnahe Wissensvermittlung“ statt. Diese Tagung richtete sich an PädagogInnen und MultiplikatorInnen im schulischen und außerschulischen Bereich. Angeboten wurden 7 Workshops und 19 interaktive Stationen.

Dr. Philipp Spitzer stellte in einem Workshop sein Projekt Chem-Tracking vor, bei dem mit digitaler Unterstützung chemische Aspekte außerhalb des Klassenzimmers erfahren und gelernt werden können. Im Rahmen des Chem-Tracking-Projekts wurde ein interaktiver Themenpfad zur Umsetzung eines Chemieunterrichts in der Natur erarbeitet. Mit Hilfe eines Smartphones können die SchülerInnen Aspekte des Themenfelds „Säuren und Basen“ in der Natur entdecken und im Unterricht kennenlernen. Das Projekt soll im Sommer 2019 auch im Augarten umgesetzt werden.

Dr. Christian Nosko (KPH Wien/Krems und AECC Chemie) bot den Workshop „Die unterschiedlichen Facetten von Wasser“ an: Salz- oder Süßwasser, in festem oder flüssigem Zustand sowie wertvoller Rohstoff oder Freizeitvergnügen. Dabei konnten LehrerInnen der Volksschule sich mit Wasser als lebenswichtigem Stoff auf vielfache Art auseinandersetzen. Neben unterschiedlichen Materialien gab es zahlreiche Versuche zu der Thematik.

Nachlese zur Tagung: https://www.umweltwissen.at/nachlese.asp?Seite=16