Aspekte des Zusammenhangs von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fachunterricht der MINT-Fächer

8. Juli 2022

Ein Bericht von Rita Krebs 

Das Symposium „Aspekte des Zusammenhangs von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fachunterricht der MINT-Fächer“ der Bergischen Universität Wuppertal fand am 8. Juli 2022 statt. In einem virtuellen Setting wurden Einblicke in die Forschungsprojekte von Daniel Losch (Bergische Universität Wuppertal), Marei Fetzer (Bergische Universität Wuppertal), Johanna Taglieber (Universität Innsbruck) und Rita Krebs (Universität Wien) gegeben. 

Rita Krebs stellte im Zuge der Veranstaltung einen sprachlichen „Stolperstein“ aus dem Projekt „Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler*innen, Studierende und Lehrende“ vor. Allgemeines Ziel des Symposiums war der Austausch zur Verknüpfung von Sprache und Fachinhalten in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie und Chemie sowie das Schaffen von Synergien.