„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“ (Heraklit von Ephesos)

In diesem Sinne müssen wir uns von zwei langjährigen und sehr geschätzten Kolleg*innen verabschieden: Dr. Elisabeth Hofer und Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer

Elisabeth Hofer hat am 12.10.2020 erfolgreich die Defensio ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Implementierung von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II: Konzeption, Durchführung und Evaluierung eines Professionalisierungsangebots“ abgelegt. Künftig wird sie als Postdoktorandin an der Leuphana Universität in Lüneburg (Deutschland) im Bereich der Lernwerkstatt ihre Kompetenzen einbringen. Elisabeth Hofer war seit Juli 2015 als Universitätsassistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am AECC Chemie tätig. Während dieser Zeit hat sie zusätzlich als Lehrerin für Chemie am BORG Birkfeld unterrichtet und sich dadurch stets den Blick für die schulischen Herausforderungen bewahrt. Durch ihr Engagement und ihre vielseitigen Kompetenzen hat Elisabeth Hofer die Arbeit am AECC Chemie entscheidend mitgeprägt.

Philipp Spitzer war seit November 2017 als Postdoc Mitglied der Arbeitsgruppe des AECC Chemie. In dieser Zeit hat er viele neue Impulse gesetzt. So können zum Beispiel mit dem Projekt SpottingScience am Campus der Universität Wien naturwissenschaftlichen Themen mithilfe des Smartphones erkundet werden. Die Nutzung digitaler Medien und Tools für einen zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht hat Philipp Spitzer auch erfolgreich in die fachdidaktische Lehre und in Lehrer*innenfortbildungen eingebracht. Seit Oktober 2020 hat er nun die Assistenzprofessur für Chemiedidaktik an der Universität Graz inne. Dadurch bieten sich für uns in Zukunft beste Kooperationsmöglichkeiten, so wird z. B. das SpottingScience Projekt als Kooperationsprojekt zwischen Graz und Wien weitergeführt werden.

Neben Lehre und Forschung haben sich Elisabeth Hofer und Philipp Spitzer in zahlreiche weitere Agenden des AECC Chemie eingebracht, so wäre unter anderem die große gemeinsame Tagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Sektion Didaktik der Biologie des VBIO im September vergangenen Jahres ohne ihre maßgebliche Mitarbeit nicht so reibungslos realisierbar gewesen.

Wir gratulieren Elisabeth Hofer und Philipp Spitzer zu diesen wichtigen Karriereschritten!

Wir werden euch als Wissenschaftler*in, als Lehrende und als Menschen sehr vermissen und wünschen euch beiden viel Erfolg auf euren weiteren Berufs- und Lebenswegen.

Das Team des AECC Chemie

Elisabeth Hofer hat erfolgreich die Defensio ihrer Doktorarbeit abgelegt.

Rita Krebs, Philipp Spitzer und Elisabeth Hofer beim Großeinkauf für die GDCP-Tagung