ECRICE-Tagung als Webinar

Coronabedingt musste die vom 06.-08.07.2020 geplante European Conference on Research in Chemistry Education (ECRICE) in Rehovot, Israel abgesagt werden. Mitarbeiter*innen des AECC Chemie hatten mehrere Vorträge und Posterbeiträge eingereicht, die auch angenommen worden waren.

Statt der mehrtägigen Tagung mit Vorträgen, Posterpräsentationen sowie Gelegenheiten zum kollegialen Austausch und zum Networken wurde für den Montagabend ein Webinar mit den Plenarreferent*innen organisiert, an dem rund 350 Zuhörer*innen teilnahmen (http://www.weizmann.ac.il/conferences/ECRICE2020/program).

Die Tagung wurde auf Juli 2022 verschoben.

Im Vorfeld der Tagung fand das jährliche Treffen der Educational Division der European Chemical Society (EuChemS) als Zoom-Konferenz statt. Anja Lembens ist hier die Vertreterin für die Österreichische Chemiedidaktik (https://www.euchems.eu/divisions/chemical-education-2/).

Unter anderem gab es einen regen Austausch über die Herausforderungen in der fachdidaktischen Lehre und Forschung aufgrund der Corona-Pandemie in den verschiedenen Ländern. Trotz vielfältiger Probleme berichteten alle Beteiligten auch von positiven Erlebnissen und großem Lernpotential mit Blick auf eine sinnvolle Erstellung und Nutzung digitaler Ressourcen.