Grazer Grundschulkongress (GGSK) 2021

7. Juli – 9. Juli 2021, online

Ein Bericht von Christian Nosko

Der 2. Grazer Grundschulkongress wurde in Kooperation von Pädagogischer Hochschule Steiermark und Kirchlicher Pädagogischer Hochschule Graz von 7. bis 9. Juli 2021 als Online-Kongress durchgeführt. Aufgrund von COVID-19 wurde der Kongress von 2020 auf 2021 verschoben.

Im Mittelpunkt des Kongresses stand die Frage, wie die Grundschule alle Kinder – unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht, Sprache, ethnischer / kultureller Herkunft, Religionszugehörigkeit und Beeinträchtigung – bestmöglich auf ihrem Bildungsweg begleiten kann. Ziel des Kongresses war es, die Weiterentwicklung der Volksschule durch ein wissenschaftliches Forum zu unterstützen, in dem Forschungsergebnisse und Konzepte auf fokussierte Weise diskutiert werden.

Am Beginn jedes Halbtags stand eine Keynote:

• Keynote 1: International vergleichende Perspektiven auf Konzepte und didaktisch/methodische Ansätze einer inklusiven Bildung in der Primarstufe, Kerstin Merz-Atalik (PH Ludwigsburg)
  • Keynote 2: Sprachliche Interaktion zwischen Lehrpersonen und Kindern: Ein Blick auf die Qualität und Quantität von Redebeiträgen in tutoriellen Settings und deren Effekte auf den Lernerfolg, Henrik Saalbach (Universität Leipzig)
  • Keynote 3: Digitale Bildung in der Grundschule. Über Plastikbegriffe, Anwendungskompetenz, informatische und gesellschaftlich-kulturelle Perspektiven, Gerhard Brandhofer (PH Niederösterreich)
  • Keynote 4: Was ist eine gute Grundschule? Kriterien und Beispiele, Ursula Carle (Universität Bremen)

Verteilt über die drei Tage nahmen über 300 Personen am Kongress teil. Am Programm standen 24 Symposien, 45 Einzelbeiträge, 10 Posterpräsentationen sowie die Präsentation des Kongressbandes Fokus Grundschule – Qualität von Schule und Unterricht, herausgegeben von Andrea Holzinger, Silvia Kopp-Sixt, Silke Luttenberger & David Wohlhart, der im Waxmann-Verlag erschienen ist.

Christian Nosko, Susanne Jaklin-Farcher, Katrin Reiter und Anja Lembens vom AECC Chemie waren mit einem Einzelbeitrag vertreten: „Saures und Basisches in unserem Alltag. Das Materialpaket ‚LEO‘ für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe“.

Die Private Pädagogische Hochschule Augustinum (PPH Augustinum) und die Pädagogische Hochschule Steiermark (PH Steiermark) laden bereits zum nächsten Kongress ein: 3. Grazer Grundschulkongress, 4. bis 6. Juli 2022.

Link zur Tagung: https://www.ggsk.at