Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021

13. September – 16. September 2021, online

Ein Bericht von Christian Nosko

Die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) fördert Forschung, Lehre und Entwicklung. Bereits seit 1973 ermöglicht die Gesellschaft auf ihren Jahrestagungen die Zusammenkunft der chemie- und physikdidaktischen Fachöffentlichkeit. Unter internationaler Beteiligung werden in Plenarveranstaltungen, Gruppenvorträgen, Arbeitsgemeinschaften und Posterpräsentationen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse präsentiert. Der jährlich herausgegebene Jahresband bildet aktuelle Arbeiten und Entwicklungen ab und ist seit 2012 online über die Homepage der GDCP verfügbar.

Die GDCP Jahrestagung 2021 fand online statt. Das AECC Chemie war dabei zahlreich vertreten:

• Christian Nosko, Susanne Jaklin-Farcher, Katrin Reiter und Anja Lembens:
    Poster: Sinnkonstruktion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht anregen.
    Das Projekt hat zum Ziel, geeignete Materialien für die Primarstufe im Themenfeld „Säuren und Basen“ zu entwickeln und zu evaluieren sowie längerfristig angelegte Fortbildungen durchzuführen.
  • Rita Elisabeth Krebs und Anja Lembens:
    Poster: „Säuren & Basen" in der SEK II – von den Key Ideas zur Lerngelegenheit.
    Ziel der vorgestellten Studie ist es, die mittels didaktischer Rekonstruktion entwickelten Key Ideas zum Säure-Base-Modell nach Brønsted zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
  • Anja Lembens, Rita Krebs und Johanna Taglieber:
    Poster: sensiMINT – Sprachsensibler Chemie- und Biologieunterricht.
    Das Erasmus+ Projekt sensiMINT hat zum Ziel, im institutions-, disziplin- und fächerübergreifenden Dialog Unterrichtskonzepte und Strategien zur Implementierung eines sprachsensiblen Chemie- und Biologieunterrichts zu konzipieren, zu erproben und zu reflektieren.
  • Anja Lembens, Moritz Meier und Franz Lumesberger-Loisl:
    Vortrag: Geschlechter(un)gerechte Darstellungen in österr. Chemieschulbüchern?
    Das Erkenntnisinteresse richtet sich darauf, inwiefern sprachliche und bildliche Darstellungen in österreichischen Chemieschulbüchern für die Sekundarstufe I und II als geschlechtergerecht angesehen werden können. Im Vortrag wurden die Erkenntnisse aus der Schulbuch¬analyse vorgestellt und Implikationen diskutiert.
  • Marvin Rost:
    Vortrag: Modelle in Österreichs Chemieschulbüchern – Eine digitale Vollerhebung.
    Modelle werden in Österreichs Chemieschulbüchern fast ausschließlich erkenntnistheoretisch naiv als vergrößerte Abbildungen von Atomen dargestellt und erläutert. Der Vortrag diskutierte die Befunde vor dem Hintergrund des österreichischen Lehrplans sowie der Deutung von Modellen als epistemische Werkzeuge.
  • Brigitte Koliander, Sandra Puddu, Elisabeth Hofer:
    Vortrag: Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen.
    Der Vortrag gab einen Einblick in den Analyseprozess zweier Gruppendiskussionen mittels qualitativer Inhaltsanalyse und dokumentarischer Methode und stellte die im Rahmen der Analyse rekonstruierten Deutungsmuster der Lehrpersonen zu Forschendem Lernen vor.

Einen interessanten Informationsaustausch und erste Gespräche für Kooperationen mit internationalen Kolleg*innen gab es im Rahmen der Posterpräsentation. Trotz des durch die Pandemie notwendigen Online-Formates kann gesagt werden: Es war wieder eine gelungene Jahrestagung der GDCP.

Abstracts der Vorträge sind hier abrufbar. Abstracts der Poster sind hier zu finden.