Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

17. September - 20. September 2018, Kiel

„Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe“

 

Ein Bericht von Philipp Spitzer

Vom 17. – 20. September dieses Jahres fand die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Kiel statt. In den Plenarvorträgen wurde dabei das Tagungsthema unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet und die verschiedenen Aspekte und Funktionen naturwissenschaftlicher Bildung diskutiert. Betont wurden hier insbesondere Übergänge im Bildungssystem wie zum Beispiel der Übergang zwischen Schule und Studium. Berücksichtigt wurde dabei auch die Rolle der Sekundarstufe II als vorbereitende Phase auf ein mögliches Studium. Besonders hervorgehoben wurde dabei auch mehrfach die Notwendigkeit einer Naturwissenschaftlichen Kompetenz zur Teilhabe an der Gesellschaft. Mehrfach wurden Aspekte eines relevanten und sowohl für SchülerInnen als auch Gesellschaft bedeutendem Chemie- und Physikunterrichts abgeleitet. 

Das AECC Chemie konnte im Rahmen der Tagung in drei Vorträgen aktuelle eigene Forschungsergebnisse darstellen. Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens stellte die Entwicklung einer Conceptual Coherence Map zur Analyse von Schulbüchern im Kontext des "Säure-Base"-Themas in ihrem Vortrag „Schulbücher als Quelle fachlicher und fachdidaktischer Stolpersteine“ vor. Mag. Elisabeth Hofer gewährte im Rahmen ihres Vortrags „Veränderungen von Vor- und Einstellungen zu Forschendem Lernen“ Einblicke in ihr Forschungsprojekt zur Implementation von Forschendem Lernen im Chemieunterricht. Eine Auswahl der Ergebnisse verschiedener aktueller eigener Studien zur chemiebezogenen Berufswahl stellte Dr. Philipp Spitzer in seinem Vortrag „Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt“ vor. 

Interessierte können den gesamten Tagungsband auf der Homepage der GDCP durchstöbern. Der aktuelle Band, sowie auch die Bänder der letzten Tagungen, sind zu finden unter: www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht;

2019 findet die Jahrestagung an der Universität Wien statt. Im Rahmen der Tagung werden wir dann rund 600 DidaktikerInnen und LehrerInnen in Wien begrüßen dürfen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch auf der örtlichen Tagungshomepage: aecc.univie.ac.at/gdcp-fddb-2019/;