KinderuniWien 2022: Workshops am AECC

Am 19. und 20. Juli 2022 öffnete das AECC Chemie seine Türen für die 20. KinderuniWien. Mehr als 50 Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren besuchten die Workshops mit dem Titel „Von sauren Fruchtgummis und eingelegten Gurken“.

Wie bereits im Vorjahr bot die Arbeitsgruppe „Leo“ (Anja Lembens, Christian Nosko, Susanne Jaklin-Farcher und Katrin Reiter) auch heuer wieder vier Workshops im Rahmen der KinderuniWien an. Diesmal spannte sich der Bogen von sauren Fruchtgummis zu selbst eingelegten Gurken, wobei der Satz „sauer macht lustig“ näher beleuchtet wurde. In Anlehnung an den Geschichtenband „Leo: Saures und Basisches in unserem Alltag“ wurden mit den Kindern gemeinsam zahlreiche Aktivitäten und naturwissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt. Dabei wurden Lebensmittel verkostet und der Geschmack beschrieben, Stoffe klassifiziert und saure Stoffe mit Hilfe eines Säure-Base-Indikators identifiziert. In der Pause konnten mehrere selbst hergestellte saure Getränke gemischt und probiert werden. Danach entkalkten die Kinder einen Wasserkocher und stellten „Schüttelgurken“ her. Fein gewürzt und in einem Glas gut verschlossen, konnten die Kinder ihre selbst eingelegten Essiggurken mit nach Hause nehmen.