Neue Kooperation

Anfang September 2022 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem AECC Chemie und der HTBLuVA Wr. Neustadt unterzeichnet.

Im Zuge einer durch Rita Krebs betreuten Diplomarbeit an der HTBLuVA Wr. Neustadt wird E-Learning-Material zum Thema „Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler*innen, Studierende und Lehrende“ entwickelt.

Das Ziel der Diplomarbeit ist es, ein interaktives Bildschirmexperiment zur Acidität und Basizität von Lösungen mit einer Simulation zu verknüpfen. Die erstellte digitale Lernumgebung soll sowohl eine Versuchsdurchführung als auch eine Modellierung der Teilchenebene - in Anlehnung an die bekannte phet Colorado Simulation - beinhalten. Das Projekt ist auf einer Website sowie im Google Play Store (Android) und App Store (iOS) unter dem Namen Chemsim verfügbar.