Plus Lucis - Themenheft „Modelle und Modellnutzung“

Heft 3/2022

Herausgeber:innen dieses Themenheftes „Modelle und Modellnutzung“  des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts sind Marvin Rost und Anja Lembens vom AECC Chemie.

Weiters sind Artikel von Rita Krebs, Marvin Rost und Anja Lembens in diesem Heft enthalten:

• Rost, M. & Lembens, A. (2022). „Das ist ja nur ein Modell!“. PlusLucis Zeitschrift des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts. 3, 2022, 34-39.
  • Krebs, R. E. & Hofer, E. (2022). Von den „scharfen Wässern“ zu den „harten Säuren“. PlusLucis Zeitschrift des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts. 3, 2022, 8-11.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Editorial des Heftes:

„Modelle sind in den Naturwissenschaften genauso allgegenwärtig wie im naturwissenschaftlichen Unterricht und gleichzeitig scheint es unter Lehrpersonen an Schulen und Universitäten wenig Konsens darüber zu geben, was unter diesem Begriff zu verstehen ist. In solchen Fällen lohnt es sich, nicht nur wissenschaftstheoretische Überlegungen anzustellen, sondern diese durch die gelebte Unterrichtspraxis empirisch zu untermauern und damit zu einem institutionsübergreifenden Diskurs beizutragen. Mit diesem Heft machen wir Ihnen die Zusammenführung der Erfahrungen verschiedener Akteur*innen zugänglich, die sich explizit mit Modellen beschäftigt haben.“