Diplomarbeit

 

Fachbereichsarbeiten Chemie 1993-2007 
Elena Dolejschi
 

In den letzten 15 Jahren wurden von AHS-Schülerinnen und -Schülern österreichweit insgesamt fast 1000 Fachbereichsarbeiten in Chemie verfasst. Diese Arbeiten liegen lediglich bei den 9 Landesschulräten auf und wurden bisher in ihrer Gesamtheit weder erfasst noch wissenschaftlich untersucht.

Im Rahmen der Diplomarbeit soll neben rein statistischen Daten u.a. untersucht werden, wer warum mit welchem Zeitaufwand FBAs im Unterrichtsfach Chemie erstellt, wie die Themenfindung erfolgt, welche Themenbereiche dominieren, welchen Stellenwert das Experiment einnimmt und welche Bedeutung interdisziplinä-res Arbeiten hat. Dazu werden umfangreiche Recherchen auch in den Bundesländern nötig sein. Mittels Fragebögen bzw. Interviews soll ein entsprechendes Sample an Verfassern wie Betreuern von FBAs befragt werden.

Produkt der Diplomarbeit soll außerdem eine einfache Datenbank sein, die webbasiert Abfragen über Titel und Abstracts aller FBAs ermöglicht.