Diplomarbeit

 

Fachdidaktik Chemie an der Universität Wien – Vorstellungen & Ziele von LehrveranstaltungsleiterInnen  
Barbara Schönfeldinger

In der vorliegenden Diplomarbeit werden zum einen Vorstellungen über Fachdidaktik Chemie von LehrveranstaltungsleiterInnen an der Fakultät für Chemie der Universität Wien und zum anderen Ziele, die die LehrveranstaltungsleiterInnen in ihren Lehrveranstaltungen erreichen möchten, erhoben.

Den Hauptteil dieser Arbeit nimmt die empirische Untersuchung, die in Anlehnung an das Design einer Fallstudie erfolgt, ein. Die Fallstudie ermöglicht es, die Lehramtsausbildung im Unterrichtsfach Chemie an der Universität Wien aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird die Forschungsplattform „Theory and Practice of Subject Didactics“ vorgestellt und kurz auf die einzelnen Forschungsinstrumente eingegangen. Der Aufbau des Lehramtsstudiums Chemie an der Universität Wien wird beschrieben. Dazu werden Studienpläne, Fachdidaktische Lehrveranstaltungen und Statistiken von Lehramtsstudierenden im Unterrichtsfach Chemie genauer ins Auge gefasst. Mit Hilfe des Erhebungsinstruments ExpertInneninterview soll herausgefunden werden, welche Vorstellungen die LehrveranstaltungsleiterInnen über Fachdidaktik Chemie haben, welche Ziele sie in ihren Lehrveranstaltungen verfolgen und wie sie diese versuchen um zu setzen. Handlungsmöglichkeiten von LehrveranstaltungsleiterInnen in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen und deren Vor- und Nachteile, sowie Effekte werden beforscht. Die erhobenen Daten werden interpretiert und Schlussfolgerungen daraus gezogen.

Diese Arbeit bietet einerseits Einblicke in die universitäre fachdidaktische Ausbildung von Studierenden des Lehramts Chemie an der Universität Wien sowie Einblicke in die Konzeptionen ausgewählter fachdidaktischer Lehrveranstaltungen und andererseits werden in Hinblick auf die Änderung des Studienplans durch die LehrerInnenbildung NEU Ideen und Vorschläge für die fachdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Unterrichtsfach Chemie an der Universität Wien formuliert. Diese Arbeit ist somit eine mögliche Diskussionsgrundlage bei der Neukonzeption des Studienplans für das Lehramtsstudium Chemie an der Universität Wien.

Diplomarbeit (.pdf)