78. PlusLucis Fortbildungswoche

26. bis 28. Februar 2024, Wien

Zum mittlerweile 78. Mal fand von 26.02.2024 – 28.02.2024 die PlusLucis Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC) statt. Neben spannenden Vorträgen über radioaktive Wildschweine und grünen Wasserstoff, interaktiven Workshops zu inklusivem Chemieunterricht und Grüne Chemie am Beispiel Holzraffinerie sowie lehrreichen Exkursionen bot die Fortbildungswoche Raum für Austausch und Vernetzung zwischen Chemie- und Physiklehrpersonen, Studierenden und Forschenden.

Das AECC Chemie war auch heuer mit einigen Beiträgen vertreten:

Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens stellte in einem Vortrag gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf die neuen Lehrpläne in Chemie und Physik vor. Dr. Marvin Rost präsentierte ebenfalls in einem Vortrag und einem Workshop mögliche Anwendungen von KI-Systemen im Chemieunterricht und bot Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt zu Lerntagebüchern von Chemielehramtsstudierenden. Im Workshop von Dr. Rosina Steiniger, Mag. Martina Zodl und Alexandra Teplá erhielten Teilnehmende Einblicke in Grüne und nachhaltige Chemie am Beispiel der Bioraffinerie von Holz und konnten Unterrichtsmaterial und Versuche ausprobieren, die die Integration des Themas in den Chemieunterricht ermöglichen.

Am 29.02.2024 fand außerdem im Rahmen der Fortbildungswoche erstmalig die Tagung Fokus Sachunterricht für Lehrer:innen der Primarstufe an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf statt. Alle Infos dazu erhalten Sie hier.