Materialien zum Projekt "Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler:innen, Studierende und Lehrende" für die Sekundarstufe II

Im Zuge des Dissertationsprojekts von Rita Krebs - eingebettet in das AECC-Forschungsthema "Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler:innen, Studierende und Lehrende" - wurde Unterrichtsmaterial zum Unterrichten von Säure-Base-Reaktionen in der Sekundarstufe II entwickelt. Über mehrere Iterationen wurden ein Heft für Schüler:innen, eine Handreichung für Lehrpersonen und eine begleitende Präsentation gestaltet. 

Im Folgenden finden Sie diese als .pdf-Dateien zum Herunterladen. Gerne können Sie diese in Ihrem Unterricht einsetzen und weiterentwickeln.


Säure-Base-Reaktionen in der Sekundarstufe II unterrichten

Säure-Base-Reaktionen werden hier mit verschiedenen Visualisierungen (Electron Pushing Formalism, Becherglasmodelle) eingeführt und erklärt. 

Material für das Unterrichtskonzept

Handreichung für Lehrpersonen

Begleitende Präsentation