6. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD)

24. September 2018, Klagenfurt

Impulse zur Weiterentwicklung der Fachdidaktiken in Österreich

Ein Bericht von Anja Lembens

Um die Vernetzung der österreichischen Fachdidaktiken weiter zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre aktuellen Forschungsprojekte zu präsentieren und diese mit interessierten KollegInnen zu diskutieren, wurde für das 6. Symposium der ÖGFD das Format einer interaktiven Posterpräsentation gewählt. So nutzten 14 verschiedene Projekte aus den Didaktiken der Fächer Chemie, Deutsch, Geographie u. Wirtschaftskunde, Mathematik, Philosophie, Physik und Sachunterricht am 24. September 2018 in Klagenfurt die Gelegenheit zum kollegialen Austausch.

Vom AECC Chemie waren zwei Poster zur Präsentation angenommen worden:

• „Forschendes Lernen (Inquiry-based Learning) im Chemieunterricht der Sekundarstufe: ein multiperspektivisches Projekt zur Untersuchung eines Unterrichtsansatzes“
    Von: Elisabeth Hofer1, Brigitte Koliander2, Sandra Puddu1,3, Philipp Spitzer1 und Anja Lembens1
    1 Universität Wien, AECC Chemie, 2 Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 3 Pädagogische Hochschule Wien

• „Stolpersteine von Lehramtsstudierenden beim Unterrichten des Themas ‚Säuren und Basen‘“
    Von: Katrin Reiter1,2, Anja Lembens1
    1 Universität Wien, AECC Chemie, 2 Pädagogische Hochschule Wien

Im Anschluss an die Postersessions reflektierte Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. phil. habil. Manfred Prenzel, Professor für empirische Bildungsforschung an der Universität Wien und Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung, das Spektrum der diskutierten Fragestellungen und methodischen Zugängen aus seiner Perspektive. In seinem vertiefendem Vortrag mit dem Titel „Entwicklungsperspektiven der Fachdidaktiken durch eine (stärkere) Forschungs- und Evidenzbasierung“ vertrat er die These, dass die Erfolge der Fachdidaktiken wesentlich darauf zurückzuführen sind, dass sie sich zu forschenden Gemeinschaften entwickelt haben.

Mit diesem 6. Symposium verabschiedete sich das langjährige Vorstandsteam der ÖGFD (Anja Lembens, Robert Schelander, Gerda Kernbichler, Franz Radits, Andrea Moser-Pacher, Josef Kriegseisen, Sybille Mick). Bei der Generalversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt (Suzanne Kapelari, Andreas Vohns, Gabriela Leitner, Christian Bertsch, Claudia Angele, Matthias Pauldrach, Klaus-Börge Boeckmann).