Summer School

Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) der Universität Wien und das Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel (IBW) möchten mit einer gemeinsamen Summer School Nachwuchswissenschaftler:innen bei ihrer Arbeit sowie bei der Auswahl und Anwendung von fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschungsmethoden unterstützen.

Die Summer School richtet sich an alle im Bereich Lehren und Lernen forschenden Nachwuchswissenschaftler:innen (forschungsorientierte Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen). Erwartet werden ein aktiver Beitrag zur Summer School (Vortrag oder Poster) sowie die Teilnahme während des gesamten Zeitraums. Vertiefte Methodenkenntnisse sind nicht Voraussetzung, sondern Ziel der Veranstaltung.


Geschichte

Die erste Summer School dieser Art in Österreich fand vom 08.-11.07.2009 unter dem Namen „Methodische Grundlagen der fachdidaktischen Forschung“ in Spital am Pyhrn statt. Sie wurde von Anja Lembens vom Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) initiiert und durchgeführt. Diese erste Summer School richtete sich an alle in den Didaktiken der Biologie, Chemie und Physik forschenden Nachwuchswissenschaftler:innen (Diplomarbeit, Dissertation) in Österreich. Von nun an wurden regelmäßig Summer Schools von den Österreichischen Kompetenzzentren für Didaktik der Biologie, Chemie und Physik (AECCs) organisiert und durchgeführt, die sich bis 2013 ausschließlich an Personen aus den Naturwissenschaftsdidaktiken richteten.

Nach der Gründung des Zentrums für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien wurde die Zielgruppe erweitert. Seit 2014 richtet sich die Summer School an den gesamten wissenschaftlichen Nachwuchs (Master, Dissertation, Habilitation), der sich forschend mit Aspekten des Lehrens und Lernens aus fachdidaktischer und/oder bildungswissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzt. Die Organisation liegt weiterhin in Händen der AECCs. Pro Jahr nehmen ca. 25 Nachwuchswissenschaftler:innen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland teil.

Seit 2021 wird die Summer School in Kooperation mit dem Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Basel getragen.


Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung

Die nächste Summer School wird von 15.-18. Juli 2024 in Spital am Pyhrn stattfinden. 

Anmeldung und Abstract-Einreichung bis 30. April 2024 unter lehrerinnenbildung.univie.ac.at/forschung/summer-school und für Teilnehmer:innen aus der Universität Wien (Doctoral School of Education) zusätzlich auch über u:space (LV590006-1 SE Summer School Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft).

Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung  finden Sie im Folder und hier


Kontakt

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an:

Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens (Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie)

E-Mail: anja.lembens@univie.ac.at


Berichte

Sie möchten einen Einblick in die Summer School bekommen? Lesen Sie unsere Berichte zu den Summer Schools der vergangenen Jahre!