Forschungs- und Entwicklungsprojekte

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu aktuellen sowie abgeschlossenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Nähere Informationen zu den Projektzielen, der Projektdauer, dem Projektinhalt und den Projektverantwortlichen finden Sie bei den einzelnen Projekten.


Laufende Projekte

 

Artificial Intelligence for Chemistry Lab Learning (ArtifICheL2)

ein Forschungsprojekt von Dr. Marvin Rost (AECC Chemie, Universität Wien) und Univ.-Prof. Dr.in Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien) in Kooperation mit der Firma LabTwin

Forschendes Lernen in der Primarstufe (FoPs)

ein Projekt von Mag. Dr. Christian Nosko (AECC Chemie, Universität Wien, KPH Wien/Krems), Mag.a Dr.in Sandra Puddu (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien)

Forschungswerkstatt: Qualitative Analysen impliziter Theorien zu Gender und Fach von naturwissenschaftlichen LehrerInnen

ein Forschungsprojekt von Univ.-Prof. Dr.in Anja Lembens in Zusammenarbeit mit Mag.a Dr.in Ilse Bartosch, Mag. Bernhard Müllner und Ass.-Prof. Mag.a Dr.in Agnes Turner

Grüne und nachhaltige Chemie

verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um Grüne und nachhaltige Chemie. Beteiligte Personen: Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien), Mag.a Martina Zodl (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien), Dr. Rosina Steininger (AECC Chemie, Universität Wien) und Alexandra Teplá, BEd BSc. MEd (AECC Chemie, Universität Wien).

Inklusive digitaler Hilfestellungen für Forschendes Lernen (INQUIRYsteps)

ein Projekt von DI Mag.a Dr.in Brigitte Koliander (PH NÖ), Mag.a Dr.in Sandra Puddu (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien), Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer (Universität Graz)

Lernwerkstatt Naturwissenschaften

ein Projekt von Mag.a Dr.in Sandra Puddu (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien), HS-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Holub (PH Wien)

Moleküle „sichtbar“ machen – Eine Erfassung von Lernendenvorstellungen zu Modellen und Erprobung von Unterrichtsmaterialien mit sehenden und sehbehinderten Schüler:innen der Sekundarstufe II 

ein Forschungsprojekt von Mag.a Rita Elisabeth Krebs, BA (AECC Chemie, Universität Wien/PH NÖ), Dr. Marvin Rost (AECC Chemie) und Mag. Michael Krebs (PH NÖ)  in Kooperation mit Studierenden der Universität Wien und der Kooperationsschule HTL Wr. Neustadt

Naturwissenschaftliche Phänomene mit dem Smartphone entdecken (SpottingScience)

ein Forschungsprojekt von Ass.Prof. Dr. Philipp Spitzer (Universität Graz), Univ.-Prof. Dr.in Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien), Alexandra Teplá, BEd BSc. MEd (AECC Chemie, Universität Wien) und Mag.a Martina Zodl (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien)

Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler:innen, Studierende und Lehrende

ein Forschungsprojekt von Univ.-Prof. Dr.in Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien), Dr.in Susanne Jaklin-Farcher (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien), Mag. Dr. Christian Nosko (AECC Chemie, Universität Wien, KPH Wien/Krems), Mag.a Katrin Reiter (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien)



Abgeschlossene Projekte

Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT)

Beteiligte Partner:innen im Erasmus+ Projekt: Pädagogische Hochschule Tirol, Universität Wien, LMU München, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Universität Bozen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institute for Sociology Bratislava, Rouven Hills; EduNet Europe gGmbH 

Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht (sensiMINT)

Beteiligte Partner:innen im Erasmus+ Projekt: Universität Innsbruck, EduNet Europe gGmbH, Universität Wien, Bergische Universität Wuppertal sowie Schulen in Italien, Liechtenstein, Österreich und Deutschland

IMST-Pilotierung: Begleitung von Gruppenarbeiten bei Forschendem Lernen

Mitwirkende Institutionen der Pilotierung: Pädagogische Hochschule NÖ (PH NÖ) in Kooperation mit dem AECC Chemie der Universität Wien und der Pädagogischen Hochschule Tirol (PH Tirol)

Kompetent durch praktische Arbeit - Labor, Werkstätte & Co

ein IMST-Themenprogramm

Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated (TEMI)

ein EU-Projekt im 7. Rahmenprogramm

Schule inklusive Augenmerkkinder

ein Comenius-Regio Projekt gefördert von der Europäischen Kommission

Bildungsstandards 8. Schulstufe

im Auftrag des BIFIE

Lernwerkstatt Naturwissenschaften

Team: Mag. Sandra Puddu, Mag. Erika Keller (AECC-Bio)

SPARKLING SCIENCE - Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons

Prüfungskultur - Leistung und Bewertung (in) der Schule

Projektseminar "Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht"

unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens