Kooperationen

Als nationales Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie hat es sich das AECC Chemie zur Aufgabe gemacht, die Vernetzung im Bereich der Chemiedidaktik zu unterstützen sowie Kooperationen mit verschiedenen Organisationen und Schulen einzugehen. Einige ausgewählte Kooperationen sind auf dieser Seite dargestellt - Links zu weiteren Organisationen, Verbänden und Projekten finden Sie unter der Schaltfläche Weblinks.

Forum österreichischer Chemiedidaktiker:innen (FöChD)

Das Forum österreichischer Chemiedidaktiker:innen begreift sich als Kooperations- und Austauschplattform von Menschen, die im Bereich Didaktik der Chemie forschen, entwickeln und lehren. Ziel ist die Weiterentwicklung und Verbreitung von Erkenntnissen und Produkten chemiedidaktischer Forschungen und Entwicklungen in Österreich.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle Personen, die im Bereich Didaktik der Chemie in Österreich forschen, entwickeln und lehren, sowie Interesse an der Weiterentwicklung und Verbreitung chemiedidaktischer Forschung und Entwicklungen haben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD)

Die Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik ist der Dachverband der Fachdidaktiken in Österreich. Sie fördert die Entwicklung und Zusammenarbeit der Fachdidaktiken in Wissenschaft und Praxis sowie die Wahrnehmung und Vertretung übergreifender Belange und Interessen der Fachdidaktiken in der Öffentlichkeit.

Die Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) wurde am 25. September 2012 in Klagenfurt gegründet.

Weitere Informationen finden Sie unter oegfd.org/

Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen (PFL)

Die viersemestrigen Universitätslehrgänge bieten eine Weiterqualifizierung für Lehrende an den Pädagogischen Hochschulen sowie Lehrkräfte in den Bereichen Fachdidaktik und Pädagogik, unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsstandards und kompetenzorientiertem Unterricht. Die Absolvent:innen sind qualifiziert, Fachkolleg:innen bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts zu begleiten und zu unterstützen.

Weitere Informationen zu den Lehrgängen finden Sie unter http://pfl.aau.at/

Lernwerkstatt

Kooperation mit dem Regionalen Kompetenzzentrum Naturwissenschaften und Mathematik (RECC) der Pädagogischen Hochschule Wien, vertreten durch HS-Prof. Mag. Dr. Barbara Holub. Im Zuge dieser Kooperation sind Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen zum Konzept Lernwerkstatt und deren praktische Umsetzung in der Schule geplant.

Kooperationsschulen

Um erfolgreich Projekte durchführen zu können, sind auch längerfristige Kooperationen mit Schulen wichtig!

Wir danken folgenden Schulen:

Des Weiteren arbeiten wir noch dem BRG 18 Schopenhauerstraße, der Albertus Magnus Schule, dem Lise Meitner Realgymnasium, dem GRG11 Gottschalkgasse und der BAfEP Oberwart zusammen.