Anja Lembens und Rita Krebs regten in der Folge Diskussionen über sprachsensiblen Chemieunterricht an und trafen dabei auf zahlreiche weiterführende Gedanken. Ihr Vortrag „Developing and analysing linguistically responsive tasks within the framework of the cross-disciplinary project sensiMINT“ stellte das deutschsprachige Erasmus+ Projekt sensiMINT einem internationalen Publikum vor. Rita Krebs lotete in ihrem Beitrag "Developing and piloting a multiple-choice test to measure Austrian upper secondary students knowledge about Brønsted-Lowry acid-base reactions" die Möglichkeiten und Herausforderungen zur Leistungsfeststellung ihrer Interventionsstudie im Themenfeld Säuren & Basen aus. Marvin Rost prüfte in seinem Vortrag "Don't we know enough about models? Integrating a replication study into an introductory chemistry course in higher education" seine Argumente bezüglich einer Replikationsstudie zum Erfassen des Verstehens von Modellen bei Chemielernenden mit Hilfe einer so kritischen wie wertschätzenden Community.
Die drei kehren mit vielen Eindrücken, insbesondere zu aktuellen Entwicklungen in der Chemiedidaktik, zurück und freuen sich besonders über die Pflege alter und das Knüpfen neuer Kontakte in einer immer stärker international agierenden Forschungsgemeinde.