In diesem Jahr konnte der Forschungsvernetzungstag der AECCs wieder zum zur Tradition gewordenen Termin – dem ersten Freitag nach den Weihnachtsferien – in Präsenz stattfinden. Im Lehr-Lern-Labor in der Rotunde stellten Mitarbeitende der AECCs Biologie, Chemie und Physik die Projekte vor, an denen Sie aktuell arbeiten und es gab einen regen Austausch über Forschung und Möglichkeiten zur gegenseitigen Unterstützung unter den Teilnehmenden. Teilgenommen haben sowohl Mitarbeitende der AECCs Biologie, Chemie und Physik als auch Kooperationspartner:innen der verschiedenen pädagogischen Hochschulen (PH Wien, PH Niederösterreich, KPH Wien/Krems).
Folgende Forschungsvorhaben wurden im Rahmen des Nachmittags vorgestellt:
Forschungsvorhaben / Titel des Posters | Autor:innen | |
---|---|---|
1. | Neuigkeiten zum Energie-Feld-Ansatz | Manuel Becker |
2. | Das Naturverständnis österreichischer Schüler:innen der 6. Schulstufe | Petra Bezeljak |
3. | "Ihr werdet später auch nicht immer ein KI-System in der Kitteltasche haben!" – Eine Fallstudie zur Nutzung des digitalen Sprachassistenzsystems "LabTwin" in der laborpraktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden | Marvin Rost |
4. | Lernend. Lehrend. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschule und inklusiver Schulpraxis | Claudia Ovrutcki, Sandra Puddu, Kornelia Lehner-Simonis |
5. | Emergente Phänomene im Physikunterricht am Beispiel des Teilchenmodells | Florian Budimaier |
6. | Middle Schools Students‘ Challenges Performing the Control-of-Variables Strategy: Recognizing errors in thirdparty experiments is easier | Linda Hämmerle et al. |
7. | Entwicklung und Evaluierung eines interaktiven Bildschirmexperiments (IBE) zur Säure-Basen-Stärke für die Sekundarstufe II | Rita Krebs |
8. | Fragen, messen, diskutieren. Das Projekt FoPs (Forschendes Lernen in der Primarstufe) | Christian Nosko & Sandra Puddu |
9. | Exploring high school students’ emotions in energy illustrations by using EDA Sensors | Eman Sharaf & Martin Hopf |
10. | The VASI questionnaire – fine grained analysis of the Austrian data | Katharina Bardy |
11. | Entwicklung sprachfördernder und sprachsensibler Materialien für den Chemieunterricht im Erasmus+ Projekt sensiMINT | Rita Krebs & Anja Lembens |
12. | Bewertungskompetenzen für Socioscientific Issues im Physikunterricht. Vom Unterrichtsentwurf in die Unterrichtspraxis | Matthias Fasching & Martin Hopf |
13. | Herausforderungen und Chancen von Klimabildung aus der Perspektive von zwei „Change Agents“: Schüler:innen und Lehramtsstudierende | Veronika Winter, Johanna Kranz & Andrea Möller |
14. | Videovignetten: Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lernendenvorstellungen zu „Säuren und Basen“ | Moritz Meier, Marvin Rost & Anja Lembens |
15. | Akzeptanzbefragungen zur Energieübertragung in elektrischen Systemen | Louisa Winter & Martin Hopf |
16. | My research area and what I am doing exactly | Nihal Dogan |
17. | Manchmal ist der Holzweg genau der richtige. Konzepte und Materialien zur Nutzung von Holzbestandteilen im Sinne grüner und nachhaltiger Chemie | Rosina Steininger, Martina Zodl & Anja Lembens |
18. | Leo: Saures und Basisches in unserem Alltag. Oder: Leo auf der Zielgeraden | Katrin Reiter, Susanne Jaklin-Farcher & Christian Nosko |