Das AECC Chemie stößt länderübergreifende Bildungskooperation an

Die Verknüpfung universitärer Lehrkräftebildung mit dem schulischen Tagesgeschäft gehört zu den wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben von Akteur:innen im Bildungssystem. Besonders bei Fragen zur Digitalisierung bieten sich hervorragende Chancen, um Kooperationen zur Steigerung der Bildungsqualität für Lehramtsstudierende anzustoßen.

Das AECC Chemie hat im Sommersemester 2022 im Rahmen des "Lehramtsschwerpunkts Digitalisierung" ein neues, vollständig mit Tablet-Computern durchgeführtes Seminar ins Leben gerufen. Dabei erstellen die Studierenden chemiespezifische digitale Lernaufgaben, die in Zusammenarbeit mit einer Schule am Ende des Semesters mit Schüler:innen ausprobiert werden können. Um diese Praxisanbindung noch zu steigern, wurde Steffen Sladek – Digitalisierungsbeauftragter des Max-Planck-Gymnasiums in Berlin, Deutschland – eingeladen, um mit zwei Kolleg:innen und den Seminarteilnehmenden über Gelingensbedingungen der Digitalisierung in der Schule zu diskutieren. Bei dieser Gelegenheit lud das GRG 3 in der Wiener Hagenmüllergasse die Schulkolleg:innen aus Deutschland zu einer Unterrichtshospitation ein. Das AECC Chemie freut sich außerordentlich, hier ein länder- und institutionenübergreifendes Treffen koordiniert zu haben. In der Zukunft werden die geknüpften Kontakte zu weiteren Forschungs- und Lehrkooperationen ausgebaut!

Weiterführende Links:

Die Kolleg:innen des GRG 3 und des Max-Planck-Gymnasiums