Drei Artikel in der Zeitschrift CTI veröffentlicht!

"Developing and evaluating a multiple-choice knowledge test about Brønsted-Lowry acid-base reactions for upper secondary school students.", "Don’t we know enough about models? Integrating a replication study into an introductory chemistry course in higher education." und "Analysing and developing linguistically responsive tasks within the frame-work of the cross-disciplinary Erasmus+ project sensiMINT" lauten die Titel der veröffentlichten Artikel.

• Krebs, R., Rost, M. & Lembens, A. (2023). Developing and evaluating a multiple-choice knowledge test about Brønsted-Lowry acid-base reactions for upper secondary school students. Chemistry Teacher International, 5(2), 177-188. https://doi.org/10.1515/cti-2022-0038

Im Zuge des Projekts Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler:innen, Studierende und Lehrende wurde ein Rasch-skalierter Multiple-Choice-Test entwickelt, welcher eingesetzt werden kann, um das Wissen von Schüler:innen der Sekundarstufe und Studierenden zu Säure-Base-Reaktionen nach Brønsted zu erheben. Ein Artikel zur Entwicklung, Pilotierung und dem ersten Einsatz dieses Tests wurde im wissenschaftlichen Journal Chemistry Teacher International publiziert.
  • Rost, M., Sonnenschein, I., Möller, S. & Lembens, A. (2023). Don’t we know enough about models? Integrating a replication study into an introductory chemistry course in higher education. Chemistry Teacher International, 1–13. https://doi.org/10.1515/cti-2022-0032

Modelle sind notwendige Werkzeuge für das Lehren und Lernen von Chemie. Dabei bestehen ganz verschiedene und sich teils widersprechende Ansichten darüber, wie Modelle für entsprechende Lernumgebungen konzeptualisiert werden sollten. Im Artikel wurde ein weltweit verbreiteter Fragebogen zur Erfassung von Lernendenperspektiven auf naturwissenschaftliche Modelle ins Deutsche übersetzt und empirisch geprüft. Sowohl die empirische Prüfung der Antwortmuster als auch die modelltheoretische Reflexion der Ergebnisse führen zur Schlussfolgerung, dass der Einsatz von Modellen beim Lehren und Lernen von Chemie explizit und reflexiv geschehen muss, weil sonst unauflösbare Widersprüche reproduziert werden.
  • Lembens, A. & Krebs, R. (2023). Analysing and developing linguistically responsive tasks within the frame-work of the cross-disciplinary Erasmus+ project sensiMINT. Chemistry Teacher International. https://doi.org/10.1515/cti-2022-0041

Im Erasmus+ Projekt sensiMINT wurden für den sprachsensiblen Chemie- und Biologieunterricht nicht nur Unterrichtsstundenkonzepte erstellt und werden in Kürze in ihrer finalen Form auf der Projekthomepage www.sensimint.eu/ veröffentlicht, sondern es wurde auch ein Textsortenraster erstellt, welcher die Analyse von Textsorten auf ihre sprachlichen Anforderungen erlaubt. In der Publikation wurde die Entwicklung dieses Rasters sowie seine Anwendungsmöglichkeiten anhand von Beispielen wie dem Verfassen eines Versuchsprotokolls vorgestellt.