ECRICE 2024 in Lissabon

5. bis 7. September 2024, Lissabon

Die 15. European Conference on Chemistry Education (ECRICE), die von 5. bis 7. September an der NOVA School of Science and Technology in Lissabon stattfand, stand unter dem Thema „Chemical Education for Sustainable Development: Empowering Education Communities”. 

In den vielfältigen Beiträgen wurden unter anderem die Fragen diskutiert, wie Chemieunterricht zur Förderung von Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen kann, welche Unterrichtsmethoden sich für einen zukunftsorientierten Chemieunterricht eignen, inwiefern Grüne Chemie aktuell durch Lehrpersonen unterrichtet wird und welche Rolle Künstliche Intelligenz beim Lehren und Lernen von Chemie spielt.

Mit einem Vortrag und drei Postern waren Mitglieder des AECC Chemie auch dieses Jahr stark vertreten. Jennifer Dachauer, Anja Lembens, Marvin Rost und Alexandra Teplá gaben Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte am AECC Chemie:

Neben dem fachlichen Austausch bot das Rahmenprogramm der Konferenz auch Raum für sozialen Austausch, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.