Rita Krebs durfte heuer an der Summer School der European Science Education Research Association (ESERA) in Utrecht in den Niederlanden teilnehmen. Die vom Freudenthal Institut (Universität Utrecht) organisierte Veranstaltung erlaubte 49 Doktorierenden aus aller Welt einen Austausch über ihre Promotionsprojekte und Forschung.
Über den Zeitraum von einer Arbeitswoche fanden zusätzlich zur Arbeit in Kleingruppen mit Mentor:innen aus den Naturwissenschaftsdidaktiken Methodenworkshops und Plenarvorträge statt, um den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Input und Austausch zu bieten. Die Arbeit in den Kleingruppen befasste sich mit den eigenen Dissertationsprojekten der Doktorierenden; hier konnten die Teilnehmenden in Vortragsform ihren Forschungsstand vorstellen und Peer-Feedback sowie Rückmeldungen von den erfahrenen Mentor:innen einholen. Die Workshops waren allgemeiner gefasst, und behandelten Publizieren im wissenschaftlichen Kontext, quantitative und qualitative Forschungsmethoden, wissenschaftliches Schreiben und Forschung in der naturwissenschaftlichen Didaktik. Die vier Plenarvorträge, vorgetragen von internationalen Expert:innen, boten Einblicke in den Stand der Forschung zu verschiedenen Themen (Climate Change Education, Eye-Tracking, Analyse und Darstellung quantitativer Daten, Diskursanalyse in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung).
Workshops:
- Justin Dillon | Writing, Publishing and Reviewing Research in Science Education
- May Lee | Qualitative Data Analysis
- Robert Evans & Alexander Kauertz | PhD Research as Seen from the Perspective of the Toulmin Argumentation Model
- Reneé Schwartz | Academic Writing: What is the problem?
- Radu Bogdan Tomu | Choosing the Right Data Collection Instrument for your Research: Understanding Validity and Reliability of Measurement Instruments
- Antti Lethinen | Science Education Research(ers) and Professional / Disciplinary Identity
Plenarvorträge:
- Nicoleta Gaciu | Visualisation and Analysis of Quantitative Data
- Martin Rusek | "How can we see through students’ eyes?": Overview of Contemporary Use of Eye-Tracking in Science Education
- Isabel Martins | Science Education through the Epistemological Lenses of Social Theories of Discourse
- Veli-Matti Vesterinen | Climate Change Competencies in Science Education
Während das Welcome Dinner am ersten Tag zum Kennenlernen und erstem „Beschnuppern“ genutzt wurde, konnten bei weiteren gemeinsamen Abendessen viele anregende Gespräche geführt und die Zeit zum kollegialen Austausch und Knüpfen von Kontakten genutzt werden.