Fortbildung: "Der raffinierte Holzweg". Ideen zur Integration von Grüner Chemie und Bioraffinerie im Chemieunterricht der SEK II

Freitag, 03.05.2024, 15:00 - 18:00 Uhr, Wien

Anmeldung noch bis 30.11.2023 möglich!

Wir alle kennen Holz - als Brenn-, Werk- und Baustoff. Darüber hinaus ist es jedoch auch ein wertvoller Rohstoff, der sich nicht nur für die Herstellung von Papier hervorragend eignet. Aus den Hauptbestandteilen Cellulose, Hemicellulose und Lignin können anhand "raffinierter" Methoden hochwertige Textilfasern, Harze, Aromastoffe sowie Grundchemikalien gewonnen werden.

Mit Blick auf die 17 Sustainable Development Goals (SDGs, nachhaltige Entwicklungsziele) der UN sowie die 12 Prinzipien der Grünen Chemie nach Anastas und Warner werden die Chancen und Herausforderungen der Nutzung von Holz als Rohstoff diskutiert und Impulse zur Integration Grüner Chemie und Bioraffinerie am Beispiel Holz im Chemieunterricht der Sekundarstufe II gegeben.

 

Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung für Chemielehrer:innen der SEK II:

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Prinzipien Grüner und Nachhaltiger Chemie (GSC) sowie den Begriff "Bioraffinerie" am Beispiel Holz. Zusätzlich werden Ideen vorgestellt und ggf. ausprobiert, die die Integration des Themas im Lehrplan des Chemieunterrichts ermöglichen.

 

 Referent:innen: Rosina Steininger, Alexandra Teplá, Martina Zodl

 

>> Weitere Informationen und Anmeldung