Grazer Grundschulkongress 2018

2. Juli – 4. Juli 2018, Graz

Ein Bericht von Christian Nosko

Der 1. Grazer Grundschulkongress wurde in Kooperation von Pädagogischer Hochschule Steiermark (PHSt) und Kirchlicher Pädagogischer Hochschule Graz (KPH) mit Unterstützung des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung durchgeführt. Ziel des Kongresses war es, die Weiterentwicklung der Volksschule durch ein wissenschaftliches Forum zu unterstützen, in dem Forschungsergebnisse und Konzepte auf fokussierte Weise diskutiert werden. In regelmäßigen Abständen will der Grazer Grundschulkongress zu Forschungsbeiträgen einladen, den Austausch zwischen Grundschulforscherinnen und -forschern anregen, die Ergebnisse in einer Publikationsreihe festhalten und damit zu einer Verdichtung der Evidenzbasis für Schulen, Schulverwaltung, Bildungspolitik und LehrerInnenbildung beitragen.

Das Programm orientierte sich an drei thematischen Schwerpunkten:

1. Tag: Persönlichkeitsbildung und soziale Entwicklung

2. Tag: Fachliche Bildung und der Erwerb von Grundkompetenzen

3. Tag: Schul- und Unterrichtsentwicklung

Wie umfangreich und ansprechend das Programm war, lässt sich bereits an den Key-Notes erkennen:

Key-Note 1 (2. Juli 2018, Nachmittag PHSt)

Friederike Heinzel: „Kindheit in der Grundschule“

Key-Note 2 (3. Juli 2018, Vormittag KPH Graz)

Hans Brügelmann: „Vermittlung von Grundkompetenzen des Lesens und Schreibens über Schlüsselerfahrungen eigenaktiven Schriftsprachgebrauchs“

Key-Note 3 (3. Juli 2018, Nachmittag PHSt)

Christian Bertsch: „Evidenzbasierte Lehrer/innenprofessionalisierung zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“

Key-Note 4 (4. Juli 2018, Vormittag KPH Graz)

Annedore Prengel: „Inklusive Schule – Inklusiver Unterricht: Zwölf Bausteine“

An jedem der 4 Halbtage gab es im Anschluss an die Key-Notes zahlreiche Symposien, Einzelbeitragsschienen sowie Poster-Sessions. Ein unterhaltsames Abendprogramm rundete die einzelnen Tage perfekt ab. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz nahmen an dem Kongress teil.

Elisabeth Nowak (KPH Wien/Krems und AECC Biologie) und Christian Nosko (KPH Wien/Krems und AECC Chemie) waren mit Beiträgen im Rahmen der Naturwissenschafts-Einzelbeitragsschiene vertreten.

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz und die Pädagogische Hochschule Steiermark laden bereits zum nächsten Kongress ein: GGSK 2020, 1.- 3. Juli 2020