IUPAC-Erhebung zu Grüner und nachhaltiger Chemie ist online!

Ziel der internationalen Erhebung ist es, weltweit Informationen über Chemieunterricht mit Bezug zu Grüner und nachhaltiger Chemie in der Sekundarstufe zusammenzutragen, zu analysieren und zu vergleichen.

Die Online-Erhebung wird wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie (Chemie-)Lehrer:innen und Schulen unterstützt werden können und müssen, um zukünftigen Generationen das nötige Wissen und entsprechende Kompetenzen für den verantwortungsvollen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und den damit erzeugten Produkten mitzugeben. Zurzeit nehmen Lehrpersonen aus über 60 Ländern in über 40 Sprachen an der von der International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) organisierten Erhebung teil.

Die IUPAC ist DIE weltweite Organisation, die objektive wissenschaftliche Expertise im Bereich der Chemie bereitstellt und wichtige Instrumente für die Anwendung und Vermittlung von chemischem Wissen zum Nutzen der Menschheit und der Welt entwickelt (siehe Strategy Plan der IUPAC). Für die österreichische Studie ist das Österreichische Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) an der Universität Wien Partnerin der IUPAC.

Die Online-Erhebung läuft bis einschließlich 31.10.2024 und richtet sich an Lehrpersonen der Fächer Chemie und/oder Naturwissenschaften aller Schulstufen und Schultypen in ganz Österreich. Um einen möglichst breiten Überblick über die Situation in Österreich zu erhalten, sind wir auf die Teilnahme möglichst vieler Lehrpersonen angewiesen.

Falls Sie Chemie oder Naturwissenschaften unterrichten, nehmen Sie sich bitte die Zeit (ca. 15 Minuten), um Ihre Erfahrungen und Einschätzungen mit einfließen zu lassen. Zur Erhebung gelangen Sie entweder über diesen Link oder den abgebildeten QR-Code.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Vorhaben!

Über diesen Link gelangen Sie zu weiteren Informationen zum Projekt "International Teacher Survey on Green and Sustainable Chemistry (GSC) Practical Activities".