Kinderuni Wien 2021

Das AECC Chemie bietet im Rahmen der Kinderuni Wien am 13.7. und am 14.7. jeweils vormittags und nachmittags einen Workshop an.

Pimp your Drink! Wie kommen Blubberblasen in die Limo und was hat ein Zuckerstreuer damit zu tun?

Warum sind Leo und Jelena beim Gartenfest so gespannt, wer zuerst den Zuckerstreuer benutzen wird? Erfahre mehr über Leos Erlebnisse und das Gas Kohlenstoffdioxid. Du wirst dazu eigene Versuche durchführen, herausfinden, wie du damit eine Mini-Rakete starten kannst, und Limos selbst herstellen.

Die Geschichte "Leo und das Gartenfest" und die an die Inhalte der Geschichte anknüpfenden Versuche sind im Rahmen des Projekts "SuBiP" ("Säuren und Basen" in der Primarstufe) entstanden. Nähere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Workshop bei der Kinderuni sind hier zu finden.