„Leo“-Workshops bei der Kinderuni Wien

13. Juli – 14. Juli 2021, Universität Wien

Ein Bericht von Susanne Jaklin-Farcher und Katrin Reiter

Heiß ging‘s her bei den Workshops im Rahmen der diesjährigen Kinderuni Wien – und das lag nicht nur am hochsommerlichen Wetter.

Unter dem Titel „Pimp your Drink“ gestaltete die Arbeitsgruppe „Leo“ (Anja Lembens, Christian Nosko, Susanne Jaklin-Farcher und Katrin Reiter) vier Workshops. Am Vormittag und Nachmittag der beiden Tage untersuchten insgesamt rund 40 Kinder, wie Blubberblasen in die Limo kommen und erfuhren, was ein Zuckerstreuer damit zu tun hat.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Austeilen von Namensbuttons wurden die Kinder mittels Bilderbuchkino in die Geschichte „Leo und das Gartenfest“ eingeführt. In dieser Geschichte wundert sich Herr Brunner, als nach der Zugabe von „Zucker“ aus dem von Leo und ihrer Freundin präparierten Zuckerstreuer etwas Seltsames in seinem Kaffee passiert. Die Kinder spielten die Situation mit großer Begeisterung nach, indem mit Brausepulver versetzter Zucker in Kaffee gegeben wurde.

Nach einer Untersuchung, welche der Inhaltsstoffe von Brausepulver das Sprudeln verursachen, wurden diese Erkenntnisse praktisch angewendet: Jedes Kind bereitete sich ein sprudelndes Getränk zu. Die angebotenen Geschmacksrichtungen (pur, Zitrone, Minze und Gurke) wurden reichlich verkostet und fanden unterschiedlich Anklang – von „ur gut“ bis „wäh“ war alles dabei.

Nach dieser Erfrischung folgte eine nähere Untersuchung des Sprudelgases, die zur Erkenntnis führte, dass dieses Gas andere Eigenschaften als Luft hat, zum Beispiel löscht es Kerzenflammen. Beim anschließenden Quiz zeigten die Kinder, was sie sich alles gemerkt hatten.

Zum krönenden Abschluss wurde es noch einmal turbulent: Mit Sprudelgas angetriebene Miniraketen wurden gestartet – lautstark wurden dabei Countdowns gezählt und die Begeisterung war groß, wenn die Rakete im passenden Moment abhob.

Die Kinder dokumentierten ihre Untersuchungen und Erkenntnisse in einem ausgegebenen Skriptum, das sie mit nach Hause nehmen durften.

Was erleben Leo und Jelena beim Gartenfest?

Etwas Seltsames passiert bei der Zugabe von "Zucker" in den Kaffee.

Was verursacht das Sprudeln?

Pimp your Drink! Herstellung von sprudelnden Getränken

Start frei für die Mini-Rakete!