Multiplier-Events und Fortbildungen zum Erasmus+ Projekt sensiMINT

"Beinahe jeder Lerngegenstand wird sprachlich vermittelt; Aufgaben und ihre Lösungen werden in Texte gefasst" (Gogolin, 2015).

Unter diesem Gesichtspunkt bildet Sprache einen zentralen Aspekt vom Fachunterricht: Naturwissenschaften und ihre (Fach-)Sprache sind immer untrennbar miteinander verbunden. Nur wie können Lehrpersonen der Herausforderung, Sprachbildung im Fach zu betreiben, gerecht werden?

In mehreren Multiplier Events und zwei Workshops gaben Anja Lembens und Rita Krebs Einblicke in das Erasmus+ Projekt sensiMINT. Dieses hatte zum Ziel, bestehende sprachsensible Materialien für den Biologie- und Chemieunterricht zu sichten und selbst Unterrichtsstundenkonzepte zu erstellen und kritisch zu evaluieren. Im Rahmen der Multiplier Events wurden Lehrpersonen für den wichtigen Beitrag, den Sprache zum Fach leistet, sensibilisiert und diskutierten anhand von konkreten Unterrichtsmaterialien aus dem Projekt Sprachsensiblität im Fach. Sie sollen in weiterer Folge an ihren eigenen Schulen als Multiplikator:innen für sprachsensiblen Fachunterricht eingesetzt werden und die Wichtigkeit dieses Projekts sowie weiterer Unternehmungen zur Sprachbewusstheit im Fachunterricht an ihre Kolleg:innen kommunizieren.

Im Zuge der Fachtagung Naturwissenschaften ARGE NAWI Ostregion am 25.09.2023 an der Physik-Fakultät der Universität Wien und der AG-Tagung Chemie an AHS am BRG Kremszeile nahmen Lehrpersonen der Naturwissenschaften bzw. Chemielehrkräfte aus Wien und Niederösterreich teil. Im Zuge der Fortbildungen konnten die Lehrpersonen nicht nur Einblicke in die Komplexität der chemischen Fachsprache gewinnen, sondern durften in Kleingruppen mithilfe von verschiedenen Methoden zur Sprachsensiblisierung Aufgaben überarbeiten, um diese sprachsensibler zu gestalten, oder sich neue Aufgaben zu überlegen. Außerdem wurden in beiden Fortbildungen sensiMINT Unterrichtsstundenkonzepte vorgestellt und kritisch diskutiert.

Sowohl die Erkenntnisse aus den Multiplier Events als auch jene aus den Fortbildungen wurden im Sinne von Aktionsforschung in die Überarbeitung der Materialien einbezogen.

Gogolin, I. (2015). Sprache, Bildung -- und Erfolg? www.goethe.de/de/spr/mag/lld/20481610.html (abgerufen am 10.11.2023)