NARST Annual International Conference 2023

18. April 2023 – 21. April 2023, Chicago, IL, USA

Die NARST (National Association for Research in Science Teaching) veranstaltete ihre 96. Jahrestagung heuer in Chicago, Illinois in den Vereinigten Staaten. Zentrales Ziel der NARST ist es, naturwissenschaftliche Grundbildung für alle zu fördern und zu fordern, indem interdisziplinäre Forschung unterstützt und Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Schule und Forschung gestärkt wird. Ziel der Jahrestagung war es deshalb auch diesmal, ein breites Publikum aus Lehrkräften und Forscher:innen anzusprechen und deren Teilnahme anzuregen. Das AECC Chemie war durch einen Vortrag von Rita Krebs, Marvin Rost und Anja Lembens vertreten. Unter dem Titel „Teaching High School Students about Brønsted-Lowry Acid-Base Reactions” präsentierte Rita Krebs Einblicke in die Entwicklung eines Rasch-skalierten Wissenstests sowie dessen Verwendung zur Evaluation einer Lernumgebung über Säure-Base-Reaktionen.

Vor der malerischen Kulisse des Grant Parks und Michigan Lakes boten nicht nur die Konferenzbeiträge sondern auch das Rahmenprogramm der Konferenz zahlreiche Möglichkeiten für einen interessanten Informationsaustausch und erste Gespräche für Kooperationen mit internationalen Kolleg:innen. Insgesamt kann die Tagung also als sehr gelungen angesehen werden!

Link zur Tagungswebsite: https://narst.org/conferences/2023-annual-conference