SDG-Tagung 2023

Vom Wissen zum Handeln. Naturwissenschaftliche Bildung für die Klima- und Energiewende

Liebe Kolleg:innen!

Die AECCs und die PH Wien laden Sie herzlich zu einer interdisziplinären Fortbildungsveranstaltung ein.

SDG-Tagung 2023:
Termin: Dienstag, 4. Juli 2023, 9:00 – 17:00 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Wien, Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien

Bei der Tagung werden Vorträge und Workshops zur Naturwissenschaftlichen Bildung für die Klima- und Energiewende sowie zu unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit angeboten.

Die Bewältigung der Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen des Jahrhunderts. Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innen sind hierbei unverzichtbare Akteur:innen und Multiplikator:innen für den notwendigen gesellschaftlichen Wandel im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs).

Naturwissenschaftliche Bildung leistet einen zentralen Beitrag für das Verstehen der Ursachen und Folgen der Erderhitzung, um eine klimagerechte Transformation zu beschleunigen.

Im Rahmen der SDG-Tagung 2023 an der Pädagogischen Hochschule Wien erkunden wir gemeinsam, welchen Beitrag die naturwissenschaftliche Bildung für die Klima- und Energiewende leisten kann.

Wir freuen uns, dass wir Univ.-Prof. Dr. Harald Lesch, Ludwig-Maximilians-Universität München, den Astrophysiker, Naturphilosophen, Wissenschaftsjournalisten und Fernsehmoderator, der aus zahlreichen TV-Formaten wie etwa „alpha-Centauri“, „Lesch & Co“, „Frag den Lesch“ bekannt ist, als einen der Hauptvortragenden für diese Tagung gewinnen konnten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Das Team der AECCs & der PH Wien

Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung via PH-Online von 23. Jänner bis 05. Februar 2023 unter 6623KAL333.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Andrea KOVARIK (andrea.kovarik@phwien.ac.at).

Zur Anmeldung zu den Vorträgen und Workshops kommen Sie hier.