Von 3. bis 4. Dezember 2024 waren Jennifer Dachauer und Anja Lembens vom AECC Chemie und Rita Elisabeth Krebs vom Zentrum Zukünfte·Bildung an der PH Niederösterreich als Referentinnen für die ARGE NAWI Koordinator:innen BMHS OÖ in Windischgarsten. Diese mehrtätige Fortbildungsveranstaltung richtete sich an NAWI-Lehrpersonen unterschiedlicher Schultypen der Sekundarstufe II. Lehrpersonen wurden durch das breite Angebot an Vorträgen und Workshops zu Themen rund um den NAWI-Unterricht in der Sekundarstufe II viele Anregungen für den eigenen Unterricht mitgegeben. Im Fokus standen beispielsweise die Bedeutung der Entwicklung einer angemessenen naturwissenschaftlichen Grundbildung, Forschendes Lernen und Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein abendlicher Ausklang zur Chemie des Gin & Tonics und des Schmetterlingserbsentees, der seine tiefblaue Farbe durch Zugabe von Zitronensaft verändert, rundeten das Angebot ab.
Die Teilnehmer:innen konnten nacheinander an zwei Workshops mit vielfältigen Impulsen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe teilnehmen.
- Jennifer Dachauer und Anja Lembens präsentierten Möglichkeiten zur Planung und Durchführung Forschenden Lernens im NAWI-Unterricht und gaben Tipps für die praktische Durchführung in der Schule. Im Zentrum des Workshops stand das Ausprobieren von Lerngelegenheiten zu Forschendem Lernen. Die Teilnehmer:innen konnten Fragestellungen rund um Kunststoffe, Fruchtgummis und 2-Phasen-Kosmetikprodukte bearbeiten, zu deren Beantwortung Untersuchungen geplant und durchführt wurden.
- Rita Elisabeth Krebs gab einen Überblick über zentrale Aspekte der (Fach-)Sprachbildung und erarbeitete anhand von Beispielen aus dem Erasmus+ Projekt sensiMINT Rahmenbedingungen eines (fach-)sprachbildenden naturwissenschaftlichen Unterrichts. Anschließend konnten die Teilnehmenden unter Verwendung von KI-Systemen eigene sprachbildende Arbeitsmaterialien (weiter-)entwickeln.
Neben dem fachlichen Austausch bot der abendliche Ausklang auch die Gelegenheit für sozialen Austausch, um angeregte Diskussionen zu führen und neue Kontakte zu knüpfen.