Neu im Team: Moritz Meier

Wir freuen uns, Moritz Meier als Projektmitarbeiter im internationalen Erasmus+Projekt VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil) am AECC Chemie begrüßen zu dürfen.

Im Folgenden möchte sich Moritz Meier selbst vorstellen:

Einen wunderschönen guten Tag, werte Kolleg*innen!

Mein Name ist Moritz Meier und ich bin seit dem 1. Juli 2021 am AECC als Projektmitarbeiter im Rahmen des Erasmus+Projektes VidNuT angestellt.

Geboren im Jahr des Mauerfalls in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, habe ich die nächsten 23 Jahre im schönen und sehr flachen Nordrhein-Westfalen gelebt. Nach einem absolvierten Abitur, einem kurzen Stopp an der Universität Wuppertal und einem noch kürzeren am John Abbott College in Montreal, habe ich mich für eine Lehre als Chemielaborant entschieden, die ich 2013 abschloss. Nachdem ich einige Zeit als Laborant und Ausbilder gearbeitet hatte, zog es mich erneut zu einem Studium hin, und so begann ich, mit Umweg über die Technische Chemie an der TU Wien, ein Lehramtsstudium in den Bereichen Chemie/Biologie und Umweltkunde an der Universität Wien aufzunehmen. 2021 legte ich erfolgreich meine Bachelorarbeit über Geschlechterdarstellungen in Chemieschulbüchern der Sekundarstufe II am AECC Chemie ab.

Seit Sommer 2021 arbeite ich als Projektmitarbeiter am AECC Chemie im internationalen Erasmus+Projekt VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil) für den Standort Wien. Das Projekt fokussiert auf die Erstellung von Videovignetten für die Lehrer*innenausbildung in den Fächern Chemie, Physik, Technik und Textil. Die Vignetten werden dazu eingesetzt, die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu fördern. Hierzu wird außerdem im kommenden Jahr ein maßgeschneidertes Lehrveranstaltungskonzept entwickelt und evaluiert.

Neben dem Studium und dem Projekt am AECC Chemie bin ich als Pädagoge am Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) tätig. Seit 2019 unterrichte ich dort mit therapeutisch-diagnostischen Lehrmitteln und -medien Schüler*innen mit unterschiedlich ausgeprägter Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche. Der pädagogische Schwerpunkt liegt dabei auf einem begleitend-unterstützenden Kleingruppenunterricht mit der Möglichkeit, diesen nach den Defizitherden der Schüler*innen zu gestalten.

Was am Ende noch an Freizeit übrigbleibt, widme ich meinen zwei großen Hobbys: Musik und Spielen. Seit meinem Umzug nach Wien bin ich als Sänger in der hiesigen Metal-Szene tätig und daher immer in einer Band oder einem Musikprojekt anzutreffen, wo ich komponieren oder texten darf. Und ob Virtual Reality, Brettspiele, Pen & Paper, Improvisationstheater oder Escape Rooms, es gibt immer etwas auszuprobieren und für den Unterricht zu gewinnen.

Ich bin mehr als dankbar über das Vertrauen und die Möglichkeiten, die mir am Institut entgegengebracht werden und bin gespannt auf die kommende Zeit am AECC Chemie, im Projekt und mit euch, liebe Kolleg*innen.

Moritz Meier