Neues Teammitglied am AECC Chemie!

Wir freuen uns, Gerda Heinzle als neue Mitarbeiterin am AECC Chemie begrüßen zu dürfen.

Gerda Heinzle wird uns als mitverwendete Lehrerin am AECC Chemie unterstützen.

Im Folgenden möchte sie sich selbst kurz vorstellen:

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich darf mich als neue Mitarbeiterin am AECC Chemie vorstellen, an dem ich seit 1. Oktober 2020 als mitverwendete Lehrerin beschäftigt bin. Mein Name ist Gerda Heinzle. Ich unterrichte seit dem Schuljahr 2008/09 Chemie und Physik am Gymnasium und Realgymnasium Hagenmüllergasse 30, 1030 Wien.

Nach der Matura in Linz kam ich zum Studium nach Wien, wobei ich erst über Umwege die Unterrichtsfächer Chemie und Physik inskribierte. Diese Wahl habe ich seither nie bereut. Während meines Studiums habe ich in der Zentralbibliothek für Physik gearbeitet und mich als Tutorin bei den chemischen Übungen für Biologie und Ernährungswissenschaften eingebracht. Parallel zu meinem Unterrichtspraktikum war ich als Lektorin (Chemisches Proseminar für Ernährungswissenschaften) tätig.

Auf meine Initiative hin bewarb sich das GRg3 im letzten Schuljahr um das MINT-Zertifikat. Diese Auszeichnung wurde unserer Schule im April dieses Jahres verliehen. Für die Leitung der erfolgreichen SQA-Arbeitsgruppe MINT-Zertifizierung wurde mir von der Bildungsdirektion eine Dank- und Anerkennungsurkunde überreicht.

Ich arbeite immer wieder neu an einer lebendigen, lebenspraktischen Gestaltung meiner Fächer, wobei mir besonders die Sprach- und Leseförderung im Fachunterricht am Herzen liegt. Im Laufe meiner Unterrichtstätigkeit ist mir immer wieder bewusst geworden, dass unangemessene Konzepte und negative Glaubenssätze („Das ist viel zu schwer“, „Mädchen verstehen nichts von Naturwissenschaften“) große Hindernisse beim Lernen sein können. Die Überwindung solcher Hindernisse betrachte ich als eine sehr wichtige und spannende Herausforderung, dabei lerne ich gerne immer neue Wege und Methoden kennen, um dies erfolgreich zu bewerkstelligen.

Ich freue mich schon sehr auf meine zukünftigen Aufgaben am AECC Chemie, auf neue Herausforderungen und Erkenntnisse, die meinen Wissenshorizont erweitern und meine Unterrichtstätigkeit befruchten und darauf, meine langjährige Expertise in das AECC Chemie einzubringen. Und ganz besonders freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Mag. Gerda Heinzle