Rita Krebs und Anja Lembens haben im Rahmen des Erasmus+ Projekts „sensiMINT“ (Sprachsensibler Biologie- und Chemie-Unterricht) gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen aus Schulen und Universitäten in Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol und Liechtenstein sprachsensible Unterrichtsmaterialien entwickelt und erprobt. Dieses Materialien sind nun online verfügbar:
- Der Best-Practice Guide: hier werden grundsätzliche Aspekte zum (Fach-)Sprachenerwerb thematisiert und Erfahrungen aus der Ko-Konstruktiven Zusammenarbeit von Expert:innen aus Sprach- und naturwissenschaftlichen Fächern geteilt.
- Der Praxisleitfaden Chemie: hier wird erläutert, wie Lehrpersonen an die Planung, Gestaltung und Analyse sprachsensiblen Chemieunterrichts herangehen können.
- Unterrichtsmaterialien: hier finden Sie sprachsensible Unterrichtsmaterialien für die Fächer Biologie, Chemie und Deutsch.
- Das Qualitätssiegel: hier finden Sie ein Kriterienraster mit neun Bewertungskriterien und eine Checkliste für sprachsensiblen Biologie- und Chemieunterricht.
- Das Coaching-Curriculum: hier erfahren Sie Grundlagen zur Ausbildung von Lehrpersonen als Coaches für sprachsensiblen Unterricht in Biologie und Chemie.