Start der Vorstudie im Projekt ArtifICheL2

Im Projekt "Artificial Intelligence for Chemistry Lab Learning" (gefördert durch die Joachim Herz Stiftung & Fa. LabTwin) hat die Datenerhebung für die Vorstudie begonnen.

Schüler:innen der beteiligten Kooperationsschulen testen eine halbautomatisierte Versuchsvorschrift (Säure-Base-Titration), die mittels eines KI-Sprachassistenzsystems durchlaufen wird.

Die Ziele sind die Validierung des Begleitfragebogens zum Fachwissen, eine Abschätzung über die kognitive Belastung während der Bearbeitung sowie qualitative Rückmeldungen zur Versuchsvorschrift durch Lehrpersonen.

Die Ergebnisse werden im Herbst auf wissenschaftlichen Konferenzen einem Fachpublikum zur Diskussion vorgelegt. Die gesammelten Erkenntnisse fließen dann in die Haupterhebung im vierten Quartal 2024 ein.

Das AECC Chemie dankt allen beteiligten Schulen herzlich für die Teilnahme an diesem spannenden Projekt!

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Die beteiligten Kooperationspartner: AECC Chemie, Universität Wien, Fa. LabTwin & Joachim Herz Stiftung.