Von 15. bis 18. Juli 2024 fand die jährlich von Anja Lembens organisierte, gemeinsame Summer School „Methoden der Forschung in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ des Zentrums für Lehrer*innenbildung (ZLB) der Uni Wien und des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) der Uni Basel statt.
Ziel der Summer School ist es, Nachwuchswissenschaftler:innen, die im Bereich Lehren und Lernen forschen, bei ihrer Arbeit sowie bei der Auswahl und Anwendung von fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschungsmethoden zu unterstützen.
Unser wiss. Mitarbeiter und Masterand Moritz Meier präsentierte ein Poster zu seiner Masterabeit im Projekt VidNut und auch unsere Doktorandin Alexandra Teplá präsentierte ein Poster zu ihrem Promotionsvorhaben zu System Thinking im Chemieunterricht.
Zusätzlich zu interaktiven Postersessions und Präsentationen gab es auch dieses Jahr Workshops von vier Expert:innen:
- Prof. Dr. Robert Evans, Uni Kopenhagen: Dissecting your Research to Craft an Article for Publication
- Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner, Uni Augsburg: Mixed Methods und Multi Methods in der empirischen Bildungsforschung
- Dr. Sarah Rau-Patschke, Uni Duisburg-Essen: Begleitung studentischer Abschlussarbeiten – Herausforderungen und Chancen für Forschende in Lehrkräftebildung und Fachdidaktik
- Dr. Marvin Rost, Uni Wien: Von der Forschungsnotiz zur Datenvisualisierung – Ein Einstiegsworkshop in die Datenverarbeitung und -visualisierung mit der Software R
Bei einer gemeinsamen Wanderung sowie den abendlichen Gesprächen auf der Terrasse wurden neue Freundschaften zwischen den Nachwuchswissenschaftler:innen geknüpft und fleißig Pläne fürs weitere Zusammenarbeiten geschmiedet.
Links: