Ein Bericht von Marvin Rost
Die Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker richtete ihre 37. Fortbildungs- und Vortragstagung unter dem Titel „DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial“ als Online-Tagung aus.
Die Veranstaltung verbindet unterrichtspraktische Beiträge und Workshops mit Vorträgen aus der Grundlagenforschung. Teil des Rahmenprogramms sind hochkarätige Plenar- und Experimentalvorträge, das Herz der Tagung sind aber die Vorträge und Poster aus zahlreichen, deutschsprachigen Arbeitsgruppen in der Chemiedidaktik.
Das AECC Chemie beteiligte sich an der hervorragend organisierten und reibungslos ablaufenden Digitaltagung mit zwei Beiträgen. Rita Krebs präsentierte ein Poster mit dem Titel „Elektronenverschiebung, Protonen und die Säure-Base-Reaktion in der SEK II“. Auf diese Weise stellte sie den aktuellen Stand ihres Dissertationsprojekts der Fachöffentlichkeit vor. Marvin Rost hielt den Vortrag "Exploration der Einführung von Atommodellen in Chemieschulbüchern". Die Untersuchung verknüpfte die qualitative Inhaltsanalyse mit Methoden des Natural Language Processing. Beide berichteten von ebenso kritischen wie hilfreichen Kommentaren und Diskussionen – so soll es auf einer wissenschaftlichen Tagung sein!