Tagung „Fremd Im Fach: Professionelles Handeln im MINT-Unterricht"

4. Oktober – 5. Oktober 2018, Humboldt-Universität, Berlin

Ein Bericht von Rosina Steininger

Das Thema „Fachfremdes Unterrichten“ und seine Auswirkungen spielten in der Diskussion und Forschung der Erziehungswissenschaft sowie in den Fachdidaktiken bisher eine eher marginale Rolle.

Anfang Oktober fand am Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) der Humboldt-Universität zu Berlin eine zweitägige Tagung statt, derer Ziel die Verständigung und der Austausch über aktuelle Forschungsarbeiten und  ergebnisse zu den Auswirkungen fachfremd erteilten Unterrichts in den MINT-Fächern war. Vorgestellt und diskutiert wurden auch die Entwicklung von und Forschung zu Fortbildungs- und Qualifizierungskursen.

Allen voran ging es um den fachfremd erteilten Mathematikunterricht. In vielen deutschen Bundesländern betrifft das nicht nur den Unterricht der Sekundarstufe sondern auch den der Primarstufe. Denn anders als in Österreich wählen dort auch Studierende für das Primarstufenlehramt bestimmte Fächer aus, unterrichte jedoch später nach dem KlassenlehrerInnenprinzip alle Fächer.

Auf der Homepage der Veranstalter finden sich zahlreiche Materialen und Links zur Fortbildung von Lehrpersonen und MultiplikatorInnen: dzlm.de/fort-und-weiterbildung/fokusthemen/fachfremd