Anfang Januar kamen auch dieses Jahr zahlreiche Forscher:innen der AECCs Biologie, Chemie und Physik und assoziierte Kolleg:innen (PH Wien, KPH Wien/Niederösterreich und PH Niederösterreich) im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie in der Rotunde zusammen. Ziel der Veranstaltung war es, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, an denen aktuell gearbeitet wird, vorzustellen und sich über Möglichkeiten der Vernetzung auszutauschen.
Folgende Projekte wurden im Rahmen des Nachmittags vorgestellt:
Titel des Posters | Präsentator:innen | |
---|---|---|
1. | Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells: Vorbereitung einer Schüler:innen-Befragung zur Akzeptanz typografischer Repräsentationen | Judith Freytag & Florian Budimaier |
2. | Von Vertrauen und Enttäuschungen. Schätzung affektiv-emotionaler Dimensionen bei Schüler*innen vor und nach dem Experimentieren mit einer sprachgesteuerten KI im Chemieunterricht | Marvin Rost et al. |
3. | BiodiverCITY-Island Hopping – Das Bewusstsein für Insekten und Pflanzen erhöhen | Lisa Anna Pernausl, Peter Pany & Andrea Möller |
4. | Das große Rollenchaos | Sandra Puddu |
5. | Nutzung von KI zur Unterrichtsplanung – eine Fallstudie mit österreichischen Physiklehrkräften | Florian Budimaier et al. |
6. | Leo – Nachhaltig leben | Jennifer Dachauer, Susanne Jaklin-Farcher, Christian Nosko, Katrin Reiter & Anja Lembens |
7. | Eine Fortbildung zur Diskussion von Klimaschutzmaßnahmen: Was wir wissen, was wir wollen - und wo wir eure Einschätzungen brauchen. | Matthias Fasching, Martin Hopf & Thomas Schubatzky |
8. | Wunderwuzzi Wasserstoff – Grünere und nachhaltigere Chemie am Beispiel Wasserstoff | Rosina Steininger, Martina Zodl & Alexandra Teplá |
9. | Learning from Errors: Increasing Students’ experimental skills with Instructional Adaptive Videos | Linda Hämmerle, Shelbi Kuhlmann, Monique Meier & Andrea Möller |
10. | „Der Lehrplan ist wenig wichtig“ – Erste Ergebnisse einer Fragebogenstudie im Rahmen des Projekts FoPs | Sandra Puddu & Christian Nosko |
11. | Die S-Kompetenz. Aufgaben und wie man sie bewerten kann | Marianne Korner |
12. | System Thinking in Chemistry Education | Alexandra Teplá & Anja Lembens |
13. | Beyond their carbon footprints: Secondary school students’ hope and action in face of climate Change | Veronika Winter et al. |
14. | Design einer Videovignette zu Forschendem Lernen – Unterrichtshospitation als ein neuer Ansatz für den Creative-Thinking-Prozess | Moritz Meier, Alexandra Teplá & Anja Lembens |
15. | Implementation of Toulmin’s scheme in the chemistry classroom. An intervention to improve secondary school students’ argumentation skills | Jennifer Dachauer & Anja Lembens |