Lehrpersonen müssen in komplexen Unterrichtssituationen auf Basis pädagogisch-psychologischer und fachdidaktischer Kompetenzen sowie fundiertem Fachwissen lernförderliche und -hinderliche Elemente erkennen, um angemessen darauf reagieren zu können. Diese professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehr-Lernprozessen gilt als Schlüssel zur Gestaltung von lernwirksamem Unterricht.
Wie nun versetzt man angehende Lehrpersonen in die Lage, Unterricht in seinen Prozessen und Facetten professionell, d. h. gefiltert auf der Basis von Wissensbeständen, wahrzunehmen? Im Projekt VidNuT werden unter Rückgriff auf empirisch gefundene Lernendenvorstellungen gescriptete Unterrichtsvideovignetten als verdichtete Fallbeispiele entwickelt. Diese werden in Online-Lerngelegenheiten mit unterschiedlichen Aufgabenformaten über die Videoplattform UnterrichtOnline.org zur Verfügung gestellt.
An wen richtet sich dieses Event?
Sie sind in Lehramtsstudiengängen involviert, interessieren sich für digitale Lehrformate, arbeiten mit Unterrichtsvideovignetten oder interessieren sich dafür? Dann sind sie hier genau richtig!
Wann und wo findet dieses Event statt?
17.03.2023 Universität Wien, AECC Chemie
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, Seminarraum der AECCs, Raum 311, 1090 Wien
Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!