ZLB-Summer School – Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft

20. – 23. Juli 2021, online

Ein Bericht von Anja Lembens

Die jährlich stattfindende Summer School richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, die im Bereich Lehren und Lernen forschen und ihre Qualifizierungsarbeiten anfertigen. Ziel ist es, sie bei der Auswahl und Anwendung fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Forschungsmethoden zu unterstützen. Ein Novum war in diesem Jahr die Kooperation der Universität Wien mit der Universität Basel. Prof. Dr. Elena Makarova vom Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Basel und Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens vom Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie an der Universität Wien planten und gestalteten die diesjährige Summer School gemeinsam.

Aufgrund der Pandemielage musste die traditionelle Summer School in diesem Jahr im Online-Format stattfinden. 23 Nachwuchswissenschaftler*innen hatten sich angemeldet, um ihre Forschungsarbeiten in Form eines Posters oder Vortrages zu präsentieren, sich Feedback von den Teilnehmer*innen und Expert*innen zu holen und Einblicke in verschiedene Forschungsmethoden zu gewinnen. Das Spektrum der Disziplinen war wieder weit gestreut und reichte von Bildungswissenschaften über Mathematikdidaktik, Sportdidaktik, verschiedene Sprachdidaktiken bis zu verschiedenen Naturwissenschaftsdidaktiken. Ebenso vielfältig waren die Zielgruppen der Forschenden, die die Primarstufe bis zur Erwachsenenbildung umspannten. Diese Vielfalt wird von allen Beteiligten immer wieder als besonders bereichernd empfunden.

Folgende Expert*innen gaben in Form von halbtägigen Workshops Einblicke in ihre Forschungen und die dabei bevorzugten Forschungsmethoden:

• Dr. Benjamin Wagener von der Universität Halle-Wittenberg zum Thema Dokumentarische Methode
  • Prof. Dr. Dietmar Höttecke von der Universität Hamburg mit Mitgliedern seiner Arbeitsgruppe (Dr. Markus Feser, Timo Hackemann, Nadeza Strunk) zum Thema Sprache im Fach – Hamburger Forschungsperspektive
  • Dr. Johanna Fleckenstein vom IPN in Kiel zum Thema Computergestützte Interventionsstudien

Die Planungen für die Summer School im kommenden Jahr sind im vollen Gange und so können wir den Termin auch schon ankündigen: 05. – 08. Juli 2022 in Spital am Pyhrn.